Zum Inhalt springen

Spielmobil an St. Barbara

Spielemobil
Datum:
8. Juni 2023
Von:
Hans Huth

Freizeit, Spielen, Freunde treffen – das macht das Spielmobil in Ippendorf möglich!

Jeden Mittwoch von 16-18 Uhr steht das „Spielmobil 53“ vor der Kirche St. Barbara und hält ein buntes Angebot für alle Kinder und Jugendlichen bereit. Outdoorspiele, die sonst keiner im Garten hat, Jongliermaterial und sogar eine Switch sorgen dafür, dass es mittwochs vor St. Barbara selten leise ist. Kinder und Jugendliche aus der Nachbarschaft nutzen das Mobil, um sich hier mit Freunden zu treffen und eine gute Zeit zu haben.
Das Spielmobil wird von der KJA Bonn (Katholische Jugend-Agentur) bereitgestellt und durch einen „Post-Corona-Wiederaufbau-Geldtopf“ der KJA finanziert und der Gemeinde kostenlos zur Verfügung gestellt. Betreut wird das Spielmobil in der Regel von Sebastian Kron, der vielen aus der Jugendarbeit im Melbtal bekannt ist und der auch als studentischer Mitarbeiter bei der KJA tätig ist. „Ich freue mich sehr über dieses schöne, offene Angebot für die Kinder und Jugendlichen hier. Man spürt, dass die Kinder die Zeit dort genießen und sich wohl fühlen. Ich bin der KJA sehr dankbar, dass sie mit dieser Idee auf uns zugekommen ist. Wir konnten gar nicht Nein sagen!“ freut sich Markus Vilain, der parallel zum Spielmobil Messdienerproben abhält und aus seinem Büro heraus immer mal wieder vorbeischaut.
Das Spielemobil ist offen für alle. Noch bis Ende des Jahres wird es jeden Mittwoch vor der Kirche stehen. Und vielleicht ergibt es sich ja, dass sich eine Gruppe bildet, die sich dann einfach weiter im Pfarrjugendheim trifft. Gern hilft Markus Vilain bei der Organisation und Realisation.