gemeinsames Abendessen im Pfarrzentrum Heilig Geist
Stille – weißt Du noch, was das ist?:Eine Nacht in der Kirche

Dieses Mal steht die Stille im Mittelpunkt. Stille hört sich erst einmal so harmlos an. Vielleicht auch langweilig. Stille ist etwas, das wir im Alltag vermeiden. Immer sind wir in Kommunikation, immer Knöpfe im Ohr, immer läuft irgendetwas um uns herum. Stille ist ungewohnt, oder? Vielleicht vermeiden wir Stille auch bewusst und suchen die ständige Beschäftigung, die ständige Ablenkung. Klar. Es gibt immer etwas zu tun. Aber Stille ist auch manchmal schwer auszuhalten. Denn die Stille ist gar nicht so still. Wenn es um uns herum leise wird, wird es in uns laut. Gedanken, Reflexionen, Todos, Kopfkino, Schönes und Verdrängtes wird dann an die Oberfläche gespült. In allen Religionen spielt die Stille eine große Rolle – doch warum eigentlich?
In dieser Nacht werden wir mit der Stille experimentieren. Wie geht es uns mit der Stille? Was geht in uns vor? Wie kann uns die Stille näher zu uns selbst bringen oder gar näher zu Gott?
Das ist alles andere als langweilig. Und wir laden alle Jugendlichen ein, sich darauf einzulassen. Und keine Sorge: wir werden uns nicht die ganze Zeit anschweigen!
Um 18:00 Uhr starten wir mit einem gemeinsamen Abendessen im Pfarrzentrum von Heilig Geist, im Anschluss gibt es verschiedene Möglichkeiten, Stille für sich auszutesten; mal in Gemeinschaft, mal allein. Mal meditativ, mal kreativ. Und immer wird auch ein Lagerfeuer brennen, an dem man seine Gedanken miteinander teilen kann. Um Mitternacht feiern wir eine gemeinsame Messe. Und wer mag, kann in der Kirche übernachten.
Wir freuen uns, Dich zu sehen!